Das Herbstjugendtreffen hat eine lange Tradition. Anfang Oktober treffen sich junge Menschen, um Gott zu begegnen, christliche Lebensstile kennenzulernen um ihren Glauben durch Jesus Christus stärken zu lassen.

Freitag

Ab 16:30 Uhr

Anreise und Anmeldung (Ortseingang Friedensau)

17:30 – 18:15 Uhr

Abendessen Gruppe 1 (Mensa)

18:15 – 19:00 Uhr

Abendessen Gruppe 2 (Mensa)

19:30 Uhr

Sabbatanfang (Gebetszelt)

20:15 Uhr

Gebet für die Veranstaltung (Gebetszelt)

20:30 Uhr

“Christ s(ch)ein” (Arena)

21:30 Uhr

Predigtnachgebet (Gebetszelt)

22:00 Uhr

Abendprogramm (Scheune, Markt, StuZ, Turnhalle, Arena)

23:45 Uhr

Tagesabschluss (Gebetszelt)

24:00 Uhr

Nachtruhe

Sabbat

07:30 – 8:30 Uhr

Frühstück Gruppe 1 (Mensa)

8:00 Uhr

Morgenandacht (Arena)

08:30 – 9:30 Uhr

Frühstück Gruppe 2 (Mensa)

9:00 Uhr

Bibelgespräch nach Echtzeit (Gebetszelt)

9:45 Uhr

Gebet für die Veranstaltung (Gebetszelt)

10:00 Uhr

Gottesdienst Christ s(ch)ein (Arena)

11:00 Uhr

Predigtnachgebet (Gebetszelt)

12:30 – 13:15 Uhr

Mittagessen Gruppe 1

13:15 – 14:00 Uhr

Mittagessen Gruppe 2

14:30 Uhr – 15:30 Uhr

Workshops (StuZ, Scheune, Seminarraum der Arena, Gebetszelt)

16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Aktionen (Arenawiese, Gebetszelt, Turnhalle)

17:30 – 18:15 Uhr

Abendessen Gruppe 1 (Mensa)

18:15 – 19:00 Uhr

Abendessen Gruppe 2 (Mensa)

19:30 Uhr

Sabbatanfang (Gebetszelt)

20:15 Uhr

Gebet für die Veranstaltung (Naturbadesee)

20:30 Uhr

Taufgottesdienst (Naturbadesee)

21:30 Uhr

Predigtnachgebet (Gebetszelt)

22:00 Uhr

Abendprogramm (Scheune, Markt, StuZ, Turnhalle, Arena)

23:00 Uhr

Nachtworkshop (Gebetszelt)

23:45 Uhr

Tagesabschluss (Gebetszelt)

24:00 Uhr

Nachtruhe

Sonntag

07:30 – 8:30 Uhr

Frühstück Gruppe 1 (Mensa)

8:00 Uhr

Morgenandacht (Scheune)

08:30 – 9:30 Uhr

Frühstück Gruppe 2 (Mensa)

9:45 Uhr

Gebet für die Veranstaltung (Gebetszelt)

10:00 Uhr

Christ s(ch)ein (Arena)

11:00 Uhr

Predigtnachgebet (Gebetszelt)

12:30 – 13:15 Uhr

Mittagessen Gruppe 1 (Mensa)

13:15 – 14:00 Uhr

Mittagessen Gruppe 2 (Mensa)

 

kursiv - Angebotes des Gebetszelts

Dein Begleitheft

Alle Infos auf einen Blick - das könnt ihr dieses Jahr in unserem digitalen Begleitheft haben. 
Also jetzt noch downloaden, auf eurem Handy speichern und dann habt ihr alle Infos auch im Friedensauer Funkloch dabei.

DateiGröße
pdf
Dein Begleitheft 24 MB

Vitali Rebant

Hallo Leute, ich bin Vitali Rebant. 

Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei tolle Töchter im Alter von 13 und 16 Jahren. 
Geboren bin ich in Kasachstan und über meinen Dienst als Pastor derzeit im Kreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) aus. 
Ich lese und fahre gern Fahhrad. Puzzeln und Sauna besuchen macht mir auch viel Spaß. Aber Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen macht mich besonders glücklich. 

ich freue mich schon auf die Zeit mich euch! 

Am Sabbat habt ihr in der Zeit von 14:30 - 15:30 Uhr Zeit, in Workshops detaillierter in Themen einzusteigen. Hier eure Auswahl:

10 Gründe um eine Beziehung zu ruinieren mit Simon Rahner im StuZ

Wie ruiniere ich erfolgreich Beziehungen (Partnerschaften, Freundschaften …)? Wir schauen uns gemeinsam meine völlig subjektiven Top Ten der Beziehungskiller an. Können wir aus Fehlern lernen (vor allem aus meinen J)? Welche Rolle spielt Gott beim Thema Beziehungen?

Erfolgreich Leben mit Viktor Krieger im Seminarraum der Arena

Wer träumt nicht vom Erfolg- Insta, Youtube, Tik Tok? Passt Erfolg zum einem Christen? Was verstehen wir unter Erfolg und wie sieht die Bibel einen Erfolgreichen? Wie kann ich erfolgreich werden? Diese und andere Themen erwarten dich in meinem Workshop. 

Party with(out) God?!  mit Nils Podziemski in der Scheune

Manchmal kann man beim Lesen der Bibel das Gefühl bekommen, auf einer riesigen, nicht enden wollenden Party-Meile unterwegs zu sein: Überall und ständig wird gegessen, getrunken und gemeinsam gefeiert. Da fragt man sich doch, warum unsere Gottesdienste heutzutage oft eher einem Begräbnis gleichen als einer guten Party…

Doch wie erlebst du das in deinem eigenen Leben? Was macht eine gute Party für dich aus? Welche Rolle spielt Alkohol dabei? Und was lässt sich in der Bibel dazu finden? Party with(out) God?!

Wenn du dich in offener und ehrlicher Atmosphäre darüber austauschen und vielleicht auch Neues entdecken möchtest, bist du hier genau richtig. Ich freue ich auf dich! :)

Was die Bibel übers Beten sagt mit Christoph Till in der Gebetsjurte

Das Gebet ist gehört zu uns Christen wie die Luft zum Atmen. Doch vielleicht fragst du dich auch: Wie kann ich Gebet in meinen Alltag integrieren? Wir wollen in diesem Workshop in die Bibel schauen, um herauszufinden, welche Prinzipien rund ums Beten wir bei Jesus und anderen biblischen Personen finden. Wir beschäftigen uns damit, wann sie beteten, was beim Beten für sie wichtig war und wie ihre Beziehung zu Gott aussah. Dabei steht eine Frage im Vordergrund: Wie kann unser Gebetsleben erfüllter und unsere Beziehung zu Gott durch das Beten bereichert werden?

Außerdem habt ihr um 23:00 Uhr die Möglichkeit zu einem 

Nachtworkshop:

Wie Gott auf Gebete antwortet mit Christoph Till im Gebetszelt
Vielleicht hast du dir auch schonmal die Frage gestellt: Woher weiß ich jetzt, was Gottes Antwort auf mein Gebet ist? In der Bibel gibt es zahlreiche Hinweise darauf, wie Gott auf Gebet antwortet und was uns helfen kann, Antworten auf unsere Fragen an Gott zu finden. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam die Bibel aufschlagen um herauszufinden, wie Gott dort auf Gebet antwortet und was wir daraus für unser Glaubensleben lernen können.

Der Sabbatnachmittag von 16:00 - 18:00 Uhr steht unter dem Motto der Bewegung. Dafür gibt es folgende Angebote

  • Sportspiele auf der Arenawiese, z. B. Bubble-Fußball, Sumoringer, Humen-Kicker, XXL Vier-Gewinnt, Dosenwerfen, Fußballbilliard
  • Waldralleys im Friedensauer Forst in zwei verschiedenen Aktion-Leveln. Ausgabe vor der Arena
  • Ballsport in der Turnhalle. Ballausgabe und Erste-Hilfe vor der Arena
  • Lobrpreis und Andacht in der Gebetsjurte

Die Pandemie legt uns immer noch Beschränkungen auf. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr mehrer Abendlocations. Die Abendlocations haben jeweils eine Zutrittsbeschränkung, wieviele Personen gleichzeitig im Raum sein dürfen. Die Beschränkung wird mit Hilfe von Location-spezifischen "Zutrittsmarken" kontrolliert. 

  • Die Scheune - mit Nachtcaffee der Vogtländer Jugend für 40 Leute

  • Der Markt - mit Feuerstellen zum quatschen und Werwolf spielen

  • Die Turnhalle - mit Brett- und Kartenspielen für 40 Leute 

  • Das StuZ - mit Biiliard und Kicker für 20 Leute

  • Die Arena - einfach mit Musik  

Wenn ihr euch schon jetzt auf die Musik unserer neu zusammengestellten Band einstimmen wollt, findet ihr in dieser Spotify-Playlist die geplanten Lieder für das Herbstjugendtreffen 2021.

Schlafen in Klassenräumen

So wie im letzten Jahr, werden wir auch in diesem Jahr wieder Schlafbuchten kennzeichnen. Bitte nutzt nur die Schlafbuchten, damit ihr beim Schlafen genügend Abstand zueinander habt. 

Außerdem bitten wir euch in diesem Jahr uns dabei zu helfen, die Klassenräume zum Schluss wieder aufzuräumen. Alle Informationen dazu werdet ihr in eurem Klassenraum finden.

Duschen

Bitte nutzt nur die für euch freigegebenen Duschen, da es die einzigen sind, die wie putzen werden :-) Welche Dusche das für euch ist, findet ihr in eurem Klassenraum

Essen in der Mensa

Wir werden das Essen in zwei "Schichten" durchführen. 

WIr bitten euch die Mitarbeiter (weißes Armband) beim Essen vor zu lassen..

Gruppe 1

Gruppe 2

Muldental

Berlin-Waldfriede

Freiberg/lichtenberg

Einzelstarter

Leipzig

Vogtland

Dresden

Friedensau

Löbach

Jena/Erfurt

Bad Schwartau

Oranienburg

Nordhausen

Bad Düben

Kamenz

Chemnitz

Fürstenwalde

Berlin Spandau

Neubrandenburg

Weimar

Das endgültige Hygieneschutzkonzept wird erst kurz vor dem Herbstjugendtreffen aufgestellt werden. Derzeit palnen wir mit folgende Maßnahmen:

- Anreise nur mit 24 h altem negativen Corona-Schnelltest-Ergebnis (auch für Geimpfte notwendig)

- Schnelltestkontrolle im Auto am Ortseingang (macht euch also auf einen kleinen Stau gefasst)

- Minimalbesetzung von Schlafräumen und Abgrenzung der Schlafplätz (wie 2020)

- Maskenplicht, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet ist

- Begrenzung der Personenanzahl, die gleichzeitig Essen gehen (keine Sorge, die Essenszeiten sind lang genug - jeder bekommt etwas)

 

Sollte die Durchführung des Herbstjugendtreffens aufgrund staatlicher Einschränkungen nicht möglich sein, planen wir die Übertragung eines Live-Gottesdienstes ab Sabbat. Auch der E-Zeltplatz würde dann wieder seine Pforten öffnen.

Am Sabbatabend dürfen wir die Taufe von zwei jungen Frauen erleben! 

Der Taufgottesdienst beginnt am Naturbadeteich. Der Eingang für den Taufgottesdienst befindet sich beim Zugang am Markt/Mühle. 
Der Ausgang auf der Seite des Wohnmobilstellplatzes/der Gärten. 
Bitte haltet euch an dieses Einbandstraßen-Prinzip. 

Darüberhinaus kann jeder, der das möchte für den Gottesdienst eine Fackel erhalten. Bitte geht vorsichtig mit dem offenen Feuer um, damit es nicht zu Unfällen kommt. 

Nach der Taufhandlung werden wir mit den Fackeln zur Arena gehen. Bitte lasst die Fackeln VOR der Arena und nehmt sie nicht mit hinein. 

Gäste sind zum Taufgottesdienst gern willkommen, wenn sie sich an die allgemeine 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) halten und diese am Eingang nachweisen können. 

Vergangene Herbstjugendtreffen

Du willst in Erinnerungen schwelgen?

Schau dich in unserer Mediathek um.