Kinder- und Jugendschutz

Der Fachbeirat "Sexuelle Gewalt begegnen" und das Religionspädagogische Institut (RPI) haben in Zusammenarbeit mit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland die Broschüre "Sexueller Gewalt begegnen" und "Wenn ich mal nicht weiterweiss" veröffentlicht.

Worum es geht

Etwa 10% der adventistischen Frauen und 3% der adventistischen Männer in Deutschland geben an, in ihrem Leben schon einmal sexuelle Gewalt erfahren zu haben. In vielen Fällen sind auch Täter Teil der Gemeinde. Deshalb möchten wir Aufklärungsarbeit betreiben und unsere Jugendlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter für dieses Thema sensibilisieren. 

Die Gemeinde kann und darf nicht schweigen!

Lange Zeit wurde das Thema sexuelle Gewalt tabuisiert, denn "Was nicht sein darf, kann nicht sein!" Diese Haltung führte in der Vergangenheit zu Vertuschung, Leugnung und Verharmlosung. Dem möchten wir entgegentreten! 
Wir wollen:

  • für das Thema sensibilisieren
  • Opfern sexueller Gewalt begegnen
  • Kinder und Jugendliche durch Prävention besser schützen
  • Tätern den Handlungsspielraum entziehen

All das kann nicht auf einmal erreicht werden. Aber mit vielen kleinen Schritten wollen wir dem eingeschlagenen Weg folgen. Paulus schreibt, wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit (1. Korinther 12,26). Deshalb wollen wir aufeinander achtgeben, füreinander da sein und uns gemeinsam mit diesem Thema auseinandersetzen.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten verabschiedete in Deutschland im Dezember 2009 interne Richtlinien und veröffentlichte einen Verhaltenskodex, der für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter verbindlich ist. Die Verbindlichkeit wird durch das Unterzeichnen des Verhaltenskodex gewährleistet und ist eine Grundvoraussetzung für die Übernahme von Leitungs- und Mitarbeitsfunktionen in den Bereichen Kinder, Pfadfinder, Teens und Jugend.

Fachbeirat "Sexueller Gewalt Begegnen"

Im Juni 2010 wurde durch die Freikirche ein unabhängiger Fachbeirat berufen, der sich einerseits mit der Erstellung neuer Materialien beschäftigt. Andererseits dient der Fachbeirat als Anlaufstelle für Betroffene. Ihm wurde die Kompetenz übertragen, in konkreten Fällen Täter udn Opfer anzusprechen und begangenes Unrecht aufzuarbeiten. 

Oliver Gall

Oliver Gall

Vorsitzender

Fachbeirat Sexueller Gewalt Begegnen

Langenberger Str. 1
27798 Hude

Telefon: 04408 922380

Angelika Pfaller

Angelika Pfaller

Senefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Baden-Württemberg

Broschüren und Hilfsmittel

"Sexueller Gewalt begegnen" und "Wenn ich mal nicht weiterweiss" gibt es kostenfrei als PDF oder als gedruckte Broschüre über:

Zentrallager der Siebenten-Tags-Adventisten

c/o Advent Verlag GmbH

Pulverweg 6

21337 Lüneburg

Sexueller Gewalt begegnen

Wenn ich mal nicht weiterweiss - Infos und Tipps für Kinder

Wenn Kinder Stress ausgesetzt sind, wenn ältere Menschen ihenne zu nahe kommen oder sie von Erwachsenen gedrängt werden, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen, dann kann diese achtseitige Broschüre helfen. Hier können Kinder (und deren Eltern) nachlesen, welche rechlichen Rahmenbedingungen existieren und an welcher Stellen sie sich hilfesuchend wenden können.

Thematischer Gottesdienstentwurf

Es existiert ein Gottesdienstentwurf von horst Sebastian zum Themen der oben vorgestellten Broschüre. Es handelt sich hierbei um einen praxiserprobten Gottesdienst, der bereits mit Kindern durchgeführt wurde.