BMV-AJ-2018-Bundeslehrgang für Pfadfinderleiter

11. - 18. Februar 2018 | Kategorie: CPA | Maximalteilnehmer: 10
Freie Plätze: 0

teilen |

zurück zur Übersicht | Veranstaltung als PDF

Veranstaltungsort: Bergheim Mühlenrahmede

1941 kurz vor seinem Tod im Alter von fast 84 Jahren beschließt Robert Baden-Powell seinen letzten Brief an die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit den Worten: „Doch der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt. “Schon für den Gründer der Pfadfinderbewegung war also die Pfadfinderarbeit mehr als Abenteuer- und Erlebnispädagogik, sie sollte einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Bei diesem CPA-Bundeslehrgang wollen wir deshalb darüber nachdenken, wie wir unsere Pfadfinderarbeit offen bzw. noch offener gestalten können. Wie es uns gelingen kann, eine offene Gruppe zu sein oder zu bleiben (Integration). Wie wir unsere Pfadfinderarbeit sinnvoll und wirksam nach außen kommunizieren können. Ohne dabei unsere persönlichen Ressourcen außer Acht zu lassen. In den Workshops wird es neben themenbezogenen auch pfadfindertechnische Angebote geben. Etwa 100 Pfadfindergruppenleiter aus ganz Deutschland treffen sich beim Bundeslehrgang für Pfadfinderleiter in Mühlenrahmende ... und du könntest 2018 zum diesjährigen Hauptthema „Offene Pfadfinderarbeit“ mit dabei sein! Motivierende Andachten und Bibelarbeiten, theoretische und praktische Themen vermittelt in Vorträgen, Kleingruppen und Praxisworkshops sowie persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch mit anderen Gruppenleitern sind unverzichtbare Bestandteile des Bundeslehrganges. Lass dir das nicht entgehen und melde dich bald an!

Zielgruppe

Ehrenamtliche CPA-MitarbeiterInnen

Thema

Offene Pfadfinderarbeit

Leitung

Michael Plietz

Hinweise

Teilnehmerzahlen sind begrenzt, deshalb rechtzeitig Anmeldung erforderlich
Eigene Anreise mit koordinierten Fahrgemeinschaften (auf eigene Kosten) – Mitnahme im VW-Bus der Vereinigung (7-8 Personen) möglich
Freistellungsanträge (Betrieb/Schule) können bei Michael Plietz langfristig angefordert werden

Bitte beachte!
Deine Anmeldung kommt bei uns im System nur an, wenn du unmittelbar nach dem „Abschicken der Anmeldungsanfrage“ eine automatisch generierte Bestätigungsemail mit dem Text „Deine Anfrage für die Veranstaltung ist bei uns eingegangen. …“ erhältst. Bitte schau daher sofort in deinem Email-Postfach nach. Sollte dies nicht erfolgen, versuche die Anmeldung bitte erneut und/oder wende dich an info@ajbm.de.

Preiskategorien

Die Kosten werden von der Adventjugend getragen. 0,00 €

Veranstalter und Anmeldeinformationen

Adventjugend Berlin-Mitteldeutschland
Koblenzer Straße 3
10715 Berlin
E-Mail: bmv(at)adventjugend(dot)de
Telefon: +49 30 857901-24
Telefax: +49 30 857901-14

Verwendungszweck

CPA Bundeslehrgang 2018

Informationen

Michael Plietz

Frühbucher bis

13. Dezember 1901

Anmeldeschluß

01. Dezember 2017

Online-Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist eine Online-Anmeldung leider nicht mehr möglich, da der Anmeldeschluss erreicht ist.