Archiv 2014

CPA Himmelfahrtlager Mondsee 2014

"Dabei sein ist alles"

Das war das olympische Motto zum diesjährigen Himmelfahrtslager vom 29.05. bis zum 01.06. am Mondsee. Mehr als 600 Pfadfinder aus unserer Vereinigung ließen sich von Regen und Schlamm am Donnerstag nicht abhalten und bauten ihre Lager auf. Belohnt wurden wir mit tollem sonnigem Wetter und viel Spaß zusammen. Das Besondere an diesem Hila war, dass jede Pfadfindergruppe eine Nation darstellte. Die Lager schmückten sie entsprechend dem Land, das sie während des Lagers präsentieren wollten. Am Donnerstagabend gab es gleich den 1. Höhepunkt mit dem Einzug der 33 Nationen. Mit tollen Kostümen und Fahnen stellte jede Gruppe ihr gewähltes Land vor. Am Freitag ging es mit Olympia richtig los, jede Nation hatte für einen Stationslauf mindestens eine Station aufgebaut und dann gab es Volleyball- und Völkerballturniere und wer wollte, konnte Kanufahren. Richtig lecker war dann das Festessen vor dem großen Zelt. Dort gab es tolle Nationalgerichte, von orientalischen Köstlichkeiten über italienische Pizzen bis zu amerikanischen Hot dogs! Der Abend verklang mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer, wobei so einige neue Freundschaften geknüpft und viele neue Pfadfinder aufgenommen wurden. Am Sabbatvormittag fand der Gottesdienst statt. Der Stationslauf am Nachmittag war gefüllt mit vielen lustigen und kreativen Stationen. Absoluter Höhepunkt war am Abend die Seeschlacht auf dem Mondsee mit selbstgebauten Booten und Wasserkanonen. Die Stimmung war total cool, jede Nation feuerte ihre Schiffsbesatzung an und fieberte mit. Doch es gab nicht nur olympische Pfadfinderdisziplinen. Wir sangen schöne Lieder mit einer echt coolen band, hörten Andachten über Gott, sahen kreative Anspiele und wir beteten gemeinsam. Jesus liebt uns und will, dass wir dabei sind. Bei Gott gibt es nur Sieger, keine Verlierer! Mit viel Vorfreude schauen wir auf das nächste Jahr und wir hoffen, das Hila 2015 genauso toll wird!

Die Lichtenberger Waldameisen

 

© ADVENTJUGEND BERLIN-MITTELDEUTSCHLAND